Zwischeninformation zum 31. Dezember 2016

Ich habe vor im Rahmen des Jahresabschlusses der VERUS Capital Partners AG (VERUS) detaillierter auf die Entwicklung im Jahr 2016 einzugehen. Dabei möchte ich gerne diese Entwicklung kommentieren, auf die einzelnen Depotpositionen eingehen und einen Ausblick auf die geplante  zukünftige Geschäftsentwicklung geben. Dieser Jahresbericht kann aber erst nach der Prüfung und Testierung der Bilanz für das Geschäftsjahr 2016 durch den Rechnungsprüfer vorgelegt werden. Dies wird vermutlich erst im Februar/März möglich sein.

Gerne möchte ich allen Interessierten trotzdem schon zeitnah eine Information über die Entwicklung des inneren Werts eines Anteils (Aktie bzw. Wandelanleihe) der VERUS Capital Partners AG geben. Dieser innere Wert  lag  per Ende Dezember bei  € 1.628. Dies entspricht einem Anstieg des inneren Wertes um 8% im Monat Dezember und einem Gesamtanstieg von 47,7% seit der Auflage zum 1.1.2016.

Performance per 30.12.2016

Diese Entwicklung ist sehr positiv insbesondere da die Vergleichsindizes in Form des  DAX und des SDAX im Jahresverlauf nur 6,9 bzw. 4,7% zugelegt haben. Trotz dieses sehr erfreulichen Ergebnisses muss man realistisch sein. Es ist keinesfalls zu erwarten, dass ein so hoher Grad an  Outperformance dauerhaft möglich ist. Das Ziel ist und bleibt es im längerfristigen Vergleich deutlich vor den Vergleichsindizes zu liegen.

Die positive Entwicklung im Jahresverlauf wurde natürlich stark getrieben von der Entwicklung des inneren Wertes der SVB AG. Dieser hat im Jahr 2016 um 46,5% zugelegt. Ich kann meinen Kollegen im Vorstand der SVB AG zu diesem Ergebnis nur gratulieren und freue mich darauf als Vorsitzender des Aufsichtsrates auch die nächsten Jahre mit dem Vorstand gemeinsam das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die Performance der SVB AG in Ausmaß von 46,5% bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass die Performance des VERUS-Eigendepots noch besser war, um insgesamt die angesprochenen 47,7% Performance (nach allen Kosten) zu erreichen. Dabei habe ich natürlich sehr stark vom Austausch mit meinen Kollegen profitiert. Diese Diskussionen haben z.B. zum VERUS-Engagement bei STADA geführt, das sehr erfolgreich verlaufen ist. Ich bin überzeugt, dass es in dieser Konstellation auch in Zukunft möglich sein wird, sozusagen in die besten Ideen zu investieren.

Mein Anspruch bleibt jedenfalls im Eigendepot zumindest eine Performance wie die SVB AG zu erreichen, um damit für die VERUS-Anteilseigner einen Mehrwert gegenüber einer Direktinvestition in SVB zu generieren.

Über die Depotentwicklung im Einzelnen, die neu eingegangenen Engagements und eine Einschätzung des Gesamtmarktes werde ich wie gesagt später berichten.

Helmut Fink

Vaduz, am 9. Januar 2017

 

Investment Lessons:

  “It’s far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.”

Warren Buffet recommends investing in stocks which are undervalued but have great potential, and holding on to them forever. In-line with this philosophy (which undoubtedly worked so well, and still continues to work), buying shares of a wonderful company at a fair price is much better than buying a mediocre company at a cheap/bargain price.

Buffet notes that over the long term, mediocre companies gives much lesser returns compared to wonderful companies, so much so, that the bargain price for which you bought the mediocre company stock does not seem like a bargain anymore.

Key takeaway: Don’t try and time the market. Invest whenever you have the money and hold it for as long as possible.

Quelle:  scripbox.com;  6-investing-lessons-from-the-richest-man-in-the-world-warren-buffett