Übernahme Stada vorerst gescheitert

Liebe Mit-Investoren!

Der innere Wert einer Aktie bzw. einer VERUS-Wandelschuldverschreibung ist per Ende Juni 2017 auf einen Wert von 2.057 Euro gestiegen. Die Wertsteigerung im Jahr 2017 beträgt damit gesamt 26,3%. Der Gesamtanstieg seit dem Start am 1.1.2016 beträgt 86,7%.

Performance per 30.6.2017

Der innere Wert konnte gesteigert werden, obwohl mit STADA und Hypoport zwei Kern-Beteiligungen leichte Rücksetzer zu verzeichnen hatten.

Am 22. Juni endete die Angebotsfrist für das Übernahmeangebot von Bain/Cinven für die STADA Arzneimittel AG – und es ist gescheitert. Nur gut 65% der Aktien wurden angedient und das lag unter der schon herabgesetzten Angebotsschwelle von 67,5%.

Ist das eine Katastrophe? Nein ganz sicher nicht. Die Firma ist als Unternehmen heute gleich viel wert wie gestern. Und es gibt mehrere Interessenten, die die Firma gerne haben würden. Das – im Zusammenhang mit dem Gerücht, dass Cinven/Bain es gleich noch einmal versuchen werden –  ist auch der Grund, weshalb die Aktie nach einem kurzfristige Abtaucher auf 56,50 jetzt schon wieder bei fast 64 Euro notiert. Dass es im Moment aber „drunter und drüber“ geht, ist auch daran zu erkennen, dass vor zwei Tagen der Vorstandsvorsitzende und der Finanzvorstand ausgetauscht wurden. Die Form der Bestellung der neuen Vorstände – mit einem Vertrag nur für 6 Monate – spricht dafür, dass diese jetzt die Übernahme abwickeln und dann Personen Platz machen sollen, die das Vertrauen der neuen Eigentümer haben.  Wir warten jetzt ab, wie es weitergeht. Und wenn doch kein Übernahmeangebot kommen sollte, dann sollte sich STADA in den nächsten Jahren so gut entwickeln, dass auch ohne Angebot der Aktienpreis weiter steigen sollte.

Bei Hypoport ist der Rückgang des Aktienkurses von 125 auf gut 110 Euro wohl nur eine normale Korrektur auf den starken Anstieg davor. Es gibt keinerlei schlechte Nachrichten, die einen Einfluss auf den Wert des Unternehmens hätten.
Der Anstieg des inneren Wertes im Juni ist in erster Linie auf die extrem gute Entwicklung der Secunet Security Network AG im Depot der Shareholder Value Beteiligungen AG zurückzuführen.

secunet

Was hier ganz rechts im Bild nur als kleiner Zacken im 10-Jahres-Chart aussieht, ist eine Verdoppelung des Aktienkurses in den letzten 2 Monaten. Ich hatte schon öfter darauf hingewiesen, dass Secunet eine extrem spannende Investment-Story ist – aber auch, dass die Bewertung inzwischen schon sehr, sehr ambitioniert geworden ist.

Ich bedanke mich für euer Vertrauen.

Helmut Fink

—————————————————————————————————————————————————

Investment Lessons by Warren Buffett and Charlie Munger:

 

“You only have to do a very few things right in your life so long as you don’t do too many things wrong.“ 

“It is not necessary to do extraordinary things to get extraordinary results.”

 Action does not equal success with investing. One well timed investment in a great business is worth dozens of good short-term ideas because the benefits of compounding continue to accrue over time with the great business.