Update zur Entwicklung VERUS

Investoren-Update zum 31. Mai 2017

Liebe Mit-Investoren!

Der innere Wert einer Aktie bzw. einer VERUS-Wandelschuldverschreibung ist per Ende Mai 2017 auf einen Wert von 2014,79 Euro gestiegen. Die Wertsteigerung im Jahr 2017 beträgt damit gesamt 23,7%. Der Gesamtanstieg seit dem Start am 1.1.2016 beträgt 82,9%.

Performance per 31.5.2017

Im letzten Monat gab es interessante Entwicklungen, vor allem in Bezug auf STADA.

Wie im letzten Bericht bereits angedeutet, gab es – über das vorliegende Übernahmeangebot von BAIN/Cinven hinaus – Gespräche mit einem strategischen Investor aus China, der bis zu 70 Euro je Aktie bieten wollte. Leider ist dieses Angebot aufgrund der fehlenden Ausfinanzierung nicht zustande gekommen, worauf der Aktienkurs – nach einem kurzen Ausflug über die 66 Euro – wieder unter diesen Angebotspreis fiel.

Ein verbleibender Unsicherheitsfaktor für die Übernahme durch BAIN/Cinven ist die notwendige Annahmeschwelle. Diese betrug im ursprünglichen Angebot mindestens 75%. In den letzten Tagen hat sich aber herausgestellt, dass neben einem Teil der Privatanleger (fast 30% bei STADA), die nicht andienen wollen, auch die Indexfonds (die über 10% an STADA halten) aus technischen Gründen gar nicht andienen können. Solange STADA im MDAX vertreten ist, müssen diese Fonds am Investment festhalten. Und in der Sitzung des Index-Komitee in der letzten Woche wurde entschieden, dass STADA vorerst im Index bleibt. BAIN/Cinven haben daher einen Tag vor Ende der Angebotsfrist die Annahmeschwelle auf 67,5% gesenkt. Damit verlängert sich automatisch die Annahmefrist bis zum 22. Juni. Erst dann wird endgültig klar sein, ob das Angebot erfolgreich war. Ich gehe fest davon aus, dass dies der Fall sein wird. Die Senkung der Schwelle zeigt, dass die Übernehmer sehr viel Interesse an der Übernahme haben und sich darum bemühen.

Trotz fehlender inhaltlicher Neuigkeiten hat die Aktie der Hypoport einen sehr positiven Kursverlauf genommen. Der Kurs ist weiter auf über 125 Euro gestiegen. Die Grund dafür ist wohl einfach die Tatsache, dass die Marktstellung von Hypoport immer größeren Investorenkreisen bekannt wird. Aufgrund der Größe (Marktkapitalisierung) gerät Hypoport jetzt in den Fokus von Fonds, die in sehr kleine Firmen grundsätzlich nicht investieren. Diese Entwicklung könnte noch anhalten, insbesondere für den Fall, dass die Ergebnisse des 2. Quartals weiter positiv überraschen. Zwischenzeitlich muss man aber auch damit rechnen, dass der Kurs wieder etwas nachgibt. Ein Kursanstieg von 85 auf 125 in 6 Wochen ist vom Tempo her nicht nachhaltig.

Der Werttreiber im Depot der Shareholder Value Beteiligungen AG war im Monat Mai die an dieser Stelle ebenfalls schon vorgestellte Secunet Security Network AG. Die negativen Folgen und Gefahren von Cyberkriminalität sind durch den Computervirus „WannaCry“ bzw. die damit verbundene Medienberichterstattung wieder voll ins Bewusstsein gebracht worden. Secunet als Anbieter von entsprechenden Sicherheitslösungen hat davon stark profitiert.

Hinsichtlich der Gesamtmarktsituation steht jetzt die turbulentere Sommer-/Herbst-Saison bevor. Ich fühle mich mit der doch etwas defensiveren Aufstellung im Depot daher sehr wohl. Wenn im Sommer die Stada-Übernahme wie geplant vollzogen wird, dann werden erhebliche Mittel für Neu-Investitionen frei. Da bin ich nicht unglücklich, wenn sich bis dahin günstige Kaufgelegenheiten ergeben.

 

Ich bedanke mich für euer Vertrauen.

 

Mit besten Grüßen

Helmut Fink

 

—————————————————————————————————————————————————

Investment Lessons by Warren Buffett and Charlie Munger:

 

“The stock market is designed to transfer money from the active to the patient (investor).”

Trading activity is the enemy of investment returns. Constantly buying and selling stocks eats away at returns in the form of taxes and trading commissions. Instead, we are generally better off to “buy right and sit tight.”