Pandora – ein Value Trap?

Der Kurs von Pandora hat sich im letzten Monat sehr negativ entwickelt. Der Kurs ist von ca. 93 auf 65 Euro abgestürzt. Der Grund dafür lag im Bericht für das erste Quartal 2018, der am 15. Mai veröffentlicht und von den Investoren sehr negativ aufgenommen wurde.

Enttäuschend auch aus meiner Sicht war vor allem die Geschäftsentwicklung in China. Ich hatte in meinem Betrag vom März geschrieben, dass der Grund für den Kursrückgang seit Sommer 2016 das lahmende US-Geschäft ist, dass „aber übersehen (wird), dass Pandora insbesondere in Asien weiterhin eine extrem positive Entwicklung verzeichnet“.

Mit diesem Quartalsbericht und dem darin ausgewiesenen Geschäftsverlauf in China (negative Like-for-Like-Umsätze) ist dieses Argument leider nicht mehr zutreffend. Die Bewertung von Pandora auf dem jetzigen Kursniveau ist aufgrund der aktuellen Geschäfte natürlich trotzdem sehr niedrig. Die Risiken sind aber bedeutend gestiegen. Dass Pandora günstig bewertet ist, liegt ja nur am erzielten Gewinn und Cash-Flow und nicht etwa in der Substanz, die das Unternehmen hat.  Wenn nun dieser Gewinn in den nächsten Jahren zurückgehen würde – was zwar laut Analysten-Schätzungen nicht erwartet wird, was aber ein nicht unrealistisches Szenario ist – dann hätte der Kurs von Pandora ganz wenig Sicherheitsnetz. Dann könnte die Bewertung zumindest temporär auch nochmals sehr stark fallen.

Am Langfrist-Chart ist das sehr deutlich sichtbar:

Im Jahr 2011 sank der Kurs von Pandora von 50 Euro auf 5 Euro.(!) Damals halbierte sich der Gewinn von 2,15 Euro je Aktie in 2011 auf 1,2 Euro je Aktie in 2012. Nachdem der Gewinn im Jahr 2013 bereits wieder fast 2,3 Euro erreichte erholte sich der Kurs wieder stark und stieg dann bis zum Jahr 2016 auf über 100 Euro (!).

Ich glaube weiterhin, dass Pandora es wieder schaffen kann, auf einen Wachstumskurs einzuschwenken und das bei anhaltend guter Profitabilität. Der Weg dahin kann aber deutlich schwieriger und länger werden, wenn China als Wachstumsmotor ausfällt – und danach sieht es im Moment leider aus. Vor diesem Hintergrund habe ich mich bei VERUS entschieden, die vorsichtige Strategie zu wählen und bin großteils ausgestiegen. Zum Teil war dies noch bei Kursen über 90 Euro möglich, so dass in Summe (bei einem Einstandswert von 76 Euro) für VERUS ein kleiner Gewinn verblieben ist (gegenüber dem Einstandswert, nicht gegenüber dem Wert zum Monatsanfang).

Pandora bleibt aber auf der Watch-List, wenn sich eine Trendwende abzeichnet, dann ist ein Wiedereinstieg jederzeit möglich.