Zwischeninformation

Liebe Mitinvestoren und an VERUS Interessierte!

 

Der innere Wert eines Anteils (Aktie bzw. Wandelanleihe) der VERUS Capital Partners AG (VERUS) ist Juli 2016 um 6,7% gestiegen – damit in etwa in gleichem Umfang wie die Vergleichswerte DAX und SDAX. In Summe beträgt der Anstieg des inneren Wertes seit Jahresanfang damit bereits 34,1%.

Performance per 31.7.2016

Die Entwicklung der Unternehmen im Portfolio der SVB AG ist weiterhin überwiegend sehr positiv. Nicht den Erwartungen entsprechend ist die Entwicklung in diesem Jahr  nur bei Immunodiagnostics und bei SMT Scharf. In beiden Fällen bin ich aber – gemeinsam mit dem Management der SVB AG – überzeugt davon, dass ein nachhaltiger Turnaround in der Geschäftsentwicklung in den nächsten Jahren möglich sein wird  und damit in Zukunft substantielle Wertsteigerungen für die SVB AG möglich sein werden.

Die beiden  Kernbeteiligungen in der Eigenveranlagung haben Anfang August sehr positive Zwischenberichte vorgelegt.

  • Die Entwicklung bei Hypoport ist ungebrochen sehr positiv. Insbesondere aufgrund der immer besseren Akzeptanz der Europace-Plattform bei den Bankpartnern ist weiterhin von steigenden Umsätzen und Erlösen auszugehen. Die neuen Geschäftseinheiten (Immobilienbewertung und Versicherungsverwaltung) werden zwar in den nächsten beiden Jahren noch wenig Gewinnbeitrag liefern können – sind allerdings mittelfristig als sehr wertstiftend einzustufen. Die Bewertung von Hypoport ist inzwischen allerdings sehr hoch geworden, da die Qualität des Unternehmens vom Markt immer stärker wahrgenommen worden ist. Eine Fortsetzung des steilen Kursanstieges ist damit aber nicht mehr zu erwarten. Neuengagements auf diesem Niveau werden nicht gemacht.
  • Auch Stada Arzneimittel hat Anfang August einen sehr positiven Zwischenbericht abgeliefert. Der momentan kursbestimmende Faktor bei Stada ist allerdings weniger die Geschäftsentwicklung, sondern die Frage, inwieweit es gelingt, eine neue Corporate Governance und eine klare Geschäftsstrategie umzusetzen. Die aktivistischen Aktionäre um AOC (Active Ownership Fund) und SVB-Vorstand Frank Fischer haben in der Zwischenzeit Vorschläge für eine Neubesetzung des Aufsichtsrates eingebracht, die eine sehr gute Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Andere Investoren wie Guy Wyser-Pratte, aber auch DWS und die Allianz haben öffentlich signalisiert, dass sie ebenfalls Veränderungen einfordern bzw. solche Veränderungswünsche auch unterstützen würden. In der Hauptversammlung am 26. August werden Entscheidungen dazu fallen.

Bei Stada bleiben wir auch bei im Rahmen von VERUS jedenfalls investiert. Meine Erwartung ist, dass es entweder schon kurzfristig nach der HV zu einem Übernahmeangebot kommen wird (Wyser-Pratte hat so ein Angebot von CVC in Höhe von 65 Euro bereits als Möglichkeit genannt und die Vinkulierung der Aktien ist dann ja vermutlich abgeschafft). Oder aber es gelingt, die Gesellschaft von innen heraus zu optimieren (inkl. Verkauf eines Teils des Geschäftes). Dann erwarte ich noch deutlich höhere Kurse – allerdings erst in 2 – 3 Jahren.

In zwei weiteren aussichtsreichen Werten ist eine Anfangsposition aufgebaut worden. Je nach Geschäfts- und Kursentwicklung in den nächsten Monaten wird hier – bei Verfügbarkeit entsprechender Liquidität – ein weiterer Ausbau angestrebt.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Von der VERUS Wandelanleihe 2016/2021 sind derzeit 1.930 Stück (ca. 40% des Maximal-Volumens von 5.000 Stück) zu Ausgabepreisen –  je nach Zeichnungszeitpunkt – zwischen 1.275 und 1.384 Euro ausgegeben und in VERUS investiert worden. Damit stehen noch etwa 60% des möglichen Volumens interessierten zur Zeichnung offen.  Ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße

Helmut Fink

 

Vaduz, am 5. August 2016