Investoren-Update zum 28. Februar 2017

Liebe Mit-Investoren!

Der innere Wert einer Aktie bzw. eines Wandelschuldverschreibungs-Anteils ist im Februar 2017 um 7,3% auf Euro 1.845,– gestiegen. Die Wertsteigerung im Jahr 2017 beträgt damit 13,3%

Im Februar gab es einige sehr interessante Entwicklungen für Unternehmen im Depot der VERUS Capital Partners AG.

Ein starker Treiber für die Steigung des inneren Wertes war der Kursanstieg der STADA Arzneimittel AG. In diese Firma ist VERUS ja sowohl direkt, als auch indirekt über die Shareholder Value Beteiligungen AG (SVB AG) investiert.

Das von mir und meinen Kollegen im Vorstand der SVB AG schon länger erwartete Übernahmeszenario für STADA hat konkrete Form angenommen. Derzeit bemühen sich drei Investoren darum, ein attraktives Angebot auf den Tisch zu legen. STADA hat dafür auch entsprechende Unterstützung zugesagt und einen Datenraum eingerichtet, in dem sich die potentiellen Übernehmer ein detailliertes Bild vom Unternehmen machen können.

stada

Der Kurs der STADA ist nach dem Bekanntwerden der konkreten Übernahmepläne bereits auf 58 Euro gestiegen. Ich gehe davon aus, dass der letztlich gebotene Übernahmepreis jedenfalls über 60 Euro liegen wird.

Eine Berechnung des Wertes des Unternehmens – unter der Voraussetzung, dass dieses in der Zukunft professionell und ähnlich profitabel geführt wird, wie Wettbewerber – zeigt, dass der Wert von STADA sogar eher bei 80 Euro liegt. Im Falle von konkurrierenden Angeboten könnten es deshalb auch Angebote von über 65 bis 70 Euro geben.

Wir bleiben jedenfalls Fall voll investiert und werden die weiteren Entwicklungen mit Interesse abwarten.

Das Beispiel zeigt, dass die Bewertung von Unternehmen sehr relativ ist. Wenn es einen konkreten Interessenten gibt, der die Befähigung hat, aus einem guten, aber schlecht geführten „Talent“ einen Spitzensportler zu machen, dann kann die Bewertung eines Unternehmens an der Börse sehr schnell nach oben gehen. Die Gefahr dabei ist immer, dass man auf einem „gescheiterten Talent“ sitzen bleibt, das nie Spitzenleistungen erbringen wird. Mir ist es deshalb in solchen Situationen immer extrem wichtig, auch die Erfahrung sowie die Netzwerke und Kontakte meiner Kollegen in Frankfurt als Basis für die Einschätzung heranzuziehen. Auf diese Weise kann für die VERUS-Investoren echter Mehrwert geschaffen werden. In den letzten Monaten ist dies auch gut gelungen.

Helmut Fink

 

Vaduz, am 2. März 2017

——————————————————————————————————————————-

Investment Lessons by Warren Buffett and Charlie Munger:

 

 “It’s better to have a part interest in the Hope Diamond than to own all of a rhinestone.”

 “Our experience has been that pro-rata portions of truly outstanding businesses sometimes sell in the securities markets at very large discounts from the prices they would command in negotiated transactions involving entire companies. Consequently, bargains in business ownership, which simply are not available directly through corporate acquisition, can be obtained indirectly through stock ownership.”