Zwischeninformation November 2016

Der innere Wert eines Anteils (Aktie bzw. Wandelanleihe) der VERUS Capital Partners AG (VERUS) lag  per Ende November bei  € 1.507,83. Dies entspricht einem Anstieg des inneren Wertes um 1,7% im Monat November.

Performance per 30.11.2016

Die Entwicklung an den Märkten war im November geprägt von der Wahlentscheidung in den USA.

Nach einer „Schrecksekunde“ haben sich die Kurse sehr schnell wieder erholt bzw. in den USA in der Zwischenzeit sogar neue Höchststände erreicht.

Die Entwicklung in Europa und insbesondere auch in Deutschland ist dagegen von mehr Vorsicht geprägt. Der DAX liegt dementsprechend auch auf einem Niveau, das er schon Anfang des Jahres erreicht hatte. Der SDAX der kleineren Werte hat im November sogar deutlich nachgegeben und notiert jetzt ebenfalls wieder auf dem Stand zum Jahresanfang.

Unabhängig von den Marktschwankungen sehe ich weiterhin interessante Unternehmen an denen man sich über die Börse zu sehr vernünftigen Preisen beteiligen kann.

Vom 21.bis 23. November fand in Frankfurt das Eigenkapital-Forum statt, an dem sich über 200 Firmen interessierten Investoren vorgestellt haben. Es war dabei sehr spannend zu verfolgen, wie die Vorstände sich präsentiert haben und welche Ziele und Vorstellungen sie in den Vordergrund gerückt haben.

Der Vortrag von Herrn Slabke – CEO der Hypoport – war z.B. aus meiner Sicht beeindruckend. Hier spürt man einen Unternehmer, der diese Firma noch viele Jahre in eine ganz andere Größenordnung weiterentwickeln will. Er hat die Technologie, das Marktumfeld und Zwischenzeit so viel an eigener Profitabilität, dass dieses Ziel mit allen notwendigen Investitionen aus eigener Kraft und  ohne Verwässerung für die Aktionäre erreicht werden kann. Hypoport ist ein Langfristinvestment, das – trotz der kurzzeitigen Kursrückgänge – für uns als Investoren mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr ertragreich sein wird. Ich kaufe im Rahmen der Möglichkeiten bei Kursrückgängen weiter zu.

Ähnlich sieht es bei den anderen Beteiligungsunternehmen aus. Der Markt ist sehr stark durch Emotionen geprägt.  Benjamin Graham – der Gründer des Value-Investing-Ansatzes – hat in einer Analogie den Aktienmarkt mit einem Mr. Market vergleichen. Er hat diesen als manisch-depressiven Zeitgenossen charakterisiert, der einmal optimistisch / himmelhoch-jauchzend und ein anderes Mal depressiv ist und nur Negatives sieht.

Vor diesem Hintergrund muss man sich immer wieder davor hüten, den Kurs an der Börse als korrekten Indikator für den Wert eines Unternehmens anzusehen. Man muss die Geduld und Unabhängigkeit haben, sich von diesen Stimmungen zu lösen. Im Gegenteil, eine solche Depressiv-Stimmung zu bestimmten Unternehmen ist eine Chance günstig zu kaufen. Und wenn alle nur noch positiv sehen, dann ist oft ein guter Zeitpunkt, um sich von einem Investment auch wieder zu trennen. Ich versuche in meinen Investment-Entscheidungen immer den Wert des Unternehmens in den Vordergrund zu stellen.  Und diesen Wert kann man nur dann einschätzen, wenn man das Geschäftsmodell verstanden hat. Auch das schützt natürlich nicht immer vor Fehlern. Ich bin aber sehr optimistisch über die nächsten 4 Jahre bis zum Auslaufen der Wandelanleihen, eine deutlich über dem Markt liegende Performance für alle Investoren zu erzielen.

Wenn Sie Interesse an einer weiteren Beteiligung an VERUS, oder auch weitere Fragen haben – ich bin unter helmut.fink@verus.li oder +43 676 947 2434 gerne erreichbar.

Helmut Fink

Vaduz, am 5. Dezember 2016

 

 

 

 

Investment Lessons:

„Mr. Market is your servant, not your master.“

Graham used „Mr. Market,“ a moody and easily excitable character, to personify the stock market.

He asked his students to imagine Mr. Market as their business partner, who would present them with the offer to buy and sell stocks every day. The prices he offers are ultimately irrational and based on emotion. Every now and then, however, he’ll give you a chance to make a profit by buying low and selling high.The lesson is that you should restrain from giving into market hysteria, grounded by your own researched value estimates.

„Put another way, the market will fluctuate — sometimes wildly — but rather than fearing volatility, use it to your advantage to get bargains in the market or to sell out when your holdings become way overvalued [and therefore expected to drop]“

Quelle: Business Insider: 3 fundamental lessons Warren Buffett learned from his mentor Ben Graham